Projekt NCAM-online startet am 1. Oktober 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Das Nationale Krebshilfe-Monitoring online (NCAM-online) startete am 01. Oktober 2024. Bei dem Projekt handelt es sich um die Fortsetzung und Weiterentwicklung des longitudinalen Beobachtungsinstruments NCAM für Risiko- und Schutzverhaltensweisen, die mit der Entstehung von Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. Insgesamt erstreckt sich das NCAM bereits über acht bundesweit repräsentative Erhebungswellen und wird nun in eine Online-Umfrage transferiert und um vier weitere repräsentative Online-Erhebungswellen erweitert, wobei hier jährlich eine andere Schwerpunktsetzung vorgenommen wird. Im Fokus stehen das intentionale Bräunen in der natürlichen Sonne und im Solarium sowie die Anwendung von Sonnenschutzmaßnahmen. Aber auch Themen wie der Klimawandel spielen eine relevante Rolle. Dabei betrachten wir sowohl die Allgemeinbevölkerung als auch spezielle Subgruppen (z.B. Sonnenschutzverhalten bei Kindern).

Gefördert wird das NCAM-online von der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Langjähriger Kooperationspartner ist die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP). Die Projektleitung liegt bei Frau Prof. Dr. Katharina Diehl. Unterstützt wird sie hierbei von PD Dr. Tatiana Görig und unserer neuen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Laura Ratusznik, M. Sc.

Details zu NCAM-online und den Themenschwerpunkten finden sich in dem kürzlich veröffentlichten Studienprotokoll unter folgendem Link:  https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-024-19938-0